The Information Bible

Übersicht - Orders

A801 Order

Apotheosis

Die Rollen vom Toten Meer

Human Instrumentality Project

Systema Sephiroticum
In Evangelion taucht ein bestimmtes Bild/System auf, das sogenannte \"Systema Sephiroticum\", auch die \"10 göttlichen Sphären \" genannt. Das sephirotische System entstammt den jüdischen Traditionen, insbesondere der Kabbalah. Die Kabbala ist ein Buch der die jüdischen Mystik, das Hinweise auf den Weg zur Erlösung gibt. Es ist eine Art Ergänzung zu den heiligen Schriften des Judentums (in etwa das christliche A.T. und einige andere Schriften), die sich vor allem bis ins 18. Jahrhundert einer großen Popularität erfreute. War sie damals fast ebenso wichtig und geachtet wie die übrigen Schriften, so gilt sie im reformierten Judentum als Fehllehre.

Die Hauptnamen der 10 Sephiroth:

1.Keter Eljon \'Höchste Krone\' (The Crown)

2.Chochma \'Weisheit\' (Wisdom)

3.Bina \'Verständnis\' (Understanding)

4.Cheßed \'Liebe\' oder \'Gnade\' (Mercy)

5.Din \'Gericht\' oder Gewura \'Strenge\' (Severity)

6.Tifareth \'Schönheit\' (Beauty)

7.Nezach \'Sieg\' (Victory) 8.Hod \'Glanz\' (Splendour)

9.Jeßod \'Fundament\' (Foundation)

10.Malchut \'Reich\' (Kingdom)

Die 10 Sphären bilden mit den 22 Buchstaben des hebräischen Alphabeths die 22 Pfade der Weisheit und waren maßgeblich an der Schöpfung beteiligt. Jeder der Kreise steht für ein bestimmtes Konzept, sowohl menschlicher als auch göttlicher Natur. Der Begriff der Sephiroth (Einzahl: Sephira) ist schwer zu umschreiben. Gott an sich ist in dieser Vorstellung etwas, das nicht existiert. Er ist der \"Ungrund\", der in dieser Welt kein Dasein hat. Die 10 Sephiroth sind die Offenbarungsstufen Gottes, die verschiedenen Seiten, verschiedenen Erscheinungen. Gemeinsam sollen diese Sephiroth ein abstraktes System darstellen, ein Modell, dem Gott bei der Schöpfung des Menschen und des gesamten Universums gefolgt sein soll...