Der Episodenguide zu Neon Genesis Evangelion.

Wir empfehlen allen die die Serie noch nicht gesehen haben erst die Video's anzuschauen.
Dieser Episoden Guide basiert auf der englischen Fassung, bei welcher sich immer 2 Folgen auf je einer Kassette befinden..

Genesis 0:1
Obwohl für seine Stadt der Notstand angeordnet wurde hält sich Shinji während des Angriffs eines Angels auf der Strasse auf, weil er sich laut einem Brief seines Vaters dort mit einer gewissen Misato treffen wird die ihn abholen soll. Und gerade bevor er vom Angel zertrampelt wird taucht diese Misato doch noch mit ihrem Wagen auf und bringt ihn in das geheime Hauptquartier von NERV, Tokyo 3. Nachdem selbst die stärksten Waffen der Armee sich als hoffnungslos erwiesen haben gegen diesen Gegner übergeben die Militärs die Verantwortung an NERV. Doch im Hauptquartier von NERV angekommen soll Shinji sofort in einen komischen Roboter steigen. Wie sollte er dazu in der Lage sein? Als er jedoch erkennt, daß als sein Ersatz nur ein schwerverletztes Mädchen namens Rei zur Verfügung stünde und diese Maschine auch noch seinen Arm aus einer Verankerung riß um Shinji vor einen herabstürzenden Trümmerstück zu schützen überwindet er seine Angst. In der zweiten Episode erwacht Shinji in einem Krankenhausbett und erst nach und nach erfährt man was passierte.

Genesis 0:2
Neben dem Training als EVA-Pilot geht für Shinji auch das normale Leben in einer Schule weiter, wo es natürlich einige Aufregung gibt, als seine Klassenkameraden erfahren, daß er der Pilot dieses Riesenroboter war. Sien Klassenkamerad Toji ist allerdings nicht davon begeistert, da dessen kleine Schwester bei dem Kampf verletzt wurde und er nun Shinji dafür verantwortlich macht. Deshalb schlägt er Shinji nach dem Unterricht, um sich dafür zu rächen. In dieser Situation greift ein neuer Angel an und Shinji muß sich wieder zum Kampf stellen. Als ihm Misato wegen einer Befehlsverweigerung eine Szene macht kommt er für 2 Tage nicht nach Hause sondern wandert von Selbstzweifeln geplagt durch die Gegend bis er vom NERV-Sicherheitsdienst gestellt wird. Als er daraufhin Misato erklärt, daß er lieber EVA nicht steuern würde, es aber dennoch tun wird um sie und andere zu schützen braust Misato auf, daß er mit einer solchen Einstellung besser verschwinden solle. Und Shinji verläßt NERV.

Genesis 0:3
Am Anfang von Folge 5 erlebt man in einem Flashback das fehlgeschlagene Experiment, durch das Rei schwer verletzt wurde und man versteht etwas die Ursache für die Verehrung die Rei Shinjis Vater entgegenbringt und Shinji möchte langsam etwas mehr über den einzigen anderen Piloten von NERV erfahren. Daher ist es eine gute Gelegenheit als er von Ritsuko, der technischen Leiterin von NERV, den Auftrag erhält Rei ihren neuen Ausweis zu bringen, was natürlich Misato gleich wieder ausnutzt um ihn aufzuziehen. Doch Shinji erwischt sie in einem denkbar schlechten Augenblick, da sie gerade aus der Dusche kommt und ihn nicht gehört hatte. Ein denkbar schlechter Start für eine Bekanntschaft, doch erstaunlicherweise reagiert Rei erst sauer als er erklärt, das er kein Vertrauen in seinen Vater hat. Bei der Wiederholung des Experiments greift ein neuer Angel an und Shinji muß wieder an die Arbeit. In Folge 6 sollen Rei und Shinji den aufgetauchten Angel mit Hilfe der gesamten Energie Japans (und einigen Sachen, die sich NERV zusammenborgte) gemeinsam besiegen, wobei Rei für den Schutz von Shinji und EVA-1 verantwortlich ist. Sie ist wild entschlossen diese Aufgabe erfolgreich abzuschließen. Sie wird ihn mit ihren Leben schützen!

Genesis 0:4
In Episode 7 erhält man wieder einen kleinen Einblick in den Misato-Haushalt. Als das Konkurrenzprodukt zu den Evangelion-Einheit durchdreht fordert Misato EVA-1 an um einen Atomunfall zu verhindern. Doch spielt NERV immer mit offenen Karten? In Episode 8 nimmt Misato Shinji und seine Schulfreunde Toji und Kensuke mit zu einem kleinen Bootsausflug, der sich schließlich als Transport von EVA-2 offenbart, wofür man die gesamte pazifische Flotte einsetzt. Und sie lernen Asuka kennen die sich sogleich mit Toji anlegt. Und auch Misato hat ein eher unangenehmes Wiedersehen, da sie Asukas Lehrer nicht gerade in guter Erinnerung hält. Als jedoch ein Angel aus dem Wasser heraus angreift steigt Asuka mit Shinji in das Cockpit von EVA-2 um den Kampf aufzunehmen. (In dieser Episode geht wirklich die Post ab.)

Genesis 0:5
Nachdem der erste gemeinsame Kampfeinsatz von Asuka und Shinji in einem Fiasko endet müssen sie lernen gegen diesen speziellen Angel absolut synchron zu kämpfen, doch die beiden haben schon Probleme damit zusammen in einem Haushalt zu leben. Als dann einige Schulfreude zu Besuch kommen können sie Zeuge von Misatos rigorosen Trainingsmethoden werden. In Folge 10 entdeckt man einen noch nicht fertig entwickelten Angel in einem aktiven Vulkan und Asuka erhält den Auftrag ihn zu bergen. Doch plötzlich entwickelt sich daraus ein Kampf unter flüssiger Lava.

Genesis 0:6
In Folge 11 fällt plötzlich in ganz Tokyo-3 der Strom aus und die Notstromversorgung versagt. Und genau in dieser Situation greift ein neuer Angel an. Rei, Asuka und Shinji versuchen sich durch ein Gewirr von Notkorridoren und Lüftungsschächten zu ihren EVA-Einheiten durchzuschlagen, während die Bunkerbesatzung von NERV unter Führung von Commander Ikari versucht die EVA-Einheiten manuell klar zu machen für die hoffentlich rechtzeitig eintreffenden Piloten. Commander Ikari und sein Stellvertreter sind auf dem Weg zum Südpol (dem Ort des Second Impact), so daß die soeben beförderte Misato das Kommando erhält. In dieser Situation taucht ein riesiger Angel im Orbit auf, der versucht mit seinem AT-Feld Tokyo-3 zu vernichten. Tokyo-3 wird evakuiert und die EVA-Einheiten bereiten sich auf ein reines Selbstmordkommando vor. Sie sollen mit ihren AT-Feldern gemeinsam den Angel auffangen. In dieser Folge erfährt man auch einiges über Misatos Vergangenheit. Eine der besten Kassetten dieser Serie überhaupt!

Genesis 0:7
Ein weiterer Test mit den drei EVA-Piloten. Doch plötzlich taucht ein Problem auf. Was zunächst wie eine Korrosion im Tank der Simulations-EVAs aussah offenbart sich als neuartiger Angel. Dieser versucht die drei Computer, die Tokyo-3 und NERV kontrollieren (MAGI - genannt), zu übernehmen. Innerhalb kürzester Zeit hat der Angel 2 der Computer unter Kontrolle und versucht die Selbstzerstörung von Tokyo 3 einzuleiten. Wird es der technischen Leiterin Ritsuko rechtzeitig gelingen eine Gegenmaßnahme zu finden, bevor auch der letzte Computer (Casper) der Selbstzerstörung zustimmt ? Folge 14 beginnt mit einem Flashback auf die bisherigen Angel-Angriffe. Anschließend folgt ein Monolog von Rei, in der man ein wenig über sie und vor allen einiges über ihre Einstellung zu ihrer Umwelt erfährt. Dieser Monolog endet schließlich in einem neuen EVA-Test, in dem Rei und Shinji ihre EVAs getauscht haben. Doch plötzlich dreht EVA-0 durch... In dieser Episode kommt auch immer deutlicher eine Geheimorganisation hinter NERV zum Vorschein : SEELE.

Genesis 0:8
Folge 15 beschäftigt sich hauptsächlich mit den alltäglichen Problemen der Hauptcharaktere. Von den alltäglichen Auseinandersetzungen zwischen Asuka und Shinji, der Beziehung zwischen Misato und Kaji bis zu einem kurzen Treffen zwischen Shinji und seinem Vater. Gleichzeitig zeigt sich jedoch das NERV nicht mit offenen Karten spielt. So zeigt Kaji Misato den streng geheimen Inhalt eines Hangars... ein Überbleibsel des "Second Impact". Episode 16 gehört zu den wichtigsten (und besten Folgen) der gesamten Serie. Ein merkwürdiger Angel taucht über Tokyo 3 auf. Als die 3 EVAs ihn jedoch angreifen wollen verwandelt sich der Angel in einen Schatten und verschluckt EVA-1. Von der Energieversorgung abgeschnitten bleiben Shinji nur noch 16 Stunden bis zum Versagen der Lebenserhaltung. NERV plant inzwischen, gegen Misatos Willen, einen massiven Angriff auf den Angel, wonach man eine schwerstbeschädigte EVA-Einheit bergen könnte... mit einem toten Piloten! Was diese Folge jedoch wichtig macht: Während Shinji auf seinen Tod wartet erhält man Einblick in seine Persönlichkeit und zum Ende hin erhält man einen Einblick in die wahre Natur der Evangelion-Einheiten!

Genesis 0:9
In Folge 17 ist SEELE, die Geheimorganisation hinter NERV immer noch geschockt durch die Ereignisse in Folge 16. Und schon kommt der nächste Schock für NERV, als in Nevada beim Test einer neuen Energieversorgung die zweite Abteilung von NERV vernichtet wird, zusammen mit EVA-4. In dieser Situation holt man die dritte EVA-Einheit nach Tokyo-3, doch wo hat man so schnell das vierte Kind entdeckt? Als Misato dann auch noch die Identität des vierten Kindes erfährt, ahnte sie, daß NERV auch auf anderen Gebieten mit gezinkten Karten spielt. Da Shinji seit seinem letzten Einsatz verändert erscheint versucht sie alle Informationen vor ihm zu verheimlichen. Die Katastrophe in Nevada, doch vor allem die Identität des vierten Kindes. Das normale Schulleben geht natürlich auch weiter und da hat sich offenbar Hikari, die Klassensprecherin von Shinjis Klasse in Toji verliebt. In der Zwischenzeit laufen die abschließenden Tests von EVA-3 auf vollen Touren. Doch beim letzten Test kommt es zur Katastrophe. Die EVA-Einheit bricht aus und offenbart sich als 13. Angel. Doch können die anderen drei EVA-Einheiten diesen Angel bekämpfen, wenn dieser einen hilflosen Piloten an Bord hat? Ein Kind, das sie kennen.

Genesis 0:10
Nach den Ereignissen in Episode 18 ist Shinji entschlossen NERV zu verlassen, da er unter diesen Umständen nicht länger für seinen Vater arbeiten will. Doch während er an der Bahnstation auf seinen Zug wartet, greift ein neuer Angel an. Obwohl Asuka mit EVA-2 aus allen Rohren feuert wird sie es nicht mit dem Angel fertig und Rei ist gezwungen mit der beschädigten EVA-0 aufzubrechen, da EVA-1 sie aus irgendeinem Grund nicht mehr als Pilot akzeptiert. Als Shinji fast vom Kpf von EVA-2 erschlagen wird und Reis selbstmörderische Angriff mißlingt entschließt er sich doch mit EVA-1 einzugreifen. Doch auch EVA-1 scheint keine Chance zu haben ... bis EVA-1 sein wahres Wesen offenbart. Nachdem in Folge 19 offenbarte was für ein Monster eine Evangelion-Einheit darstellt, steht Misato der nächste Schock bevor. Sie muß erfahren, was eine Synchronisation von 400% bedeutet, wie sie Shinji im letzten Kampf erreichte. Wird man Shinji retten können, oder ist er verloren ? Während die Außenwelt um sein Leben kämpft führt Shinji im Inneren seinen eigenen Kampf aus. Er muß sich mit seiner eigenen Identität auseinandersetzen. Und er erfährt die Identität von EVA-

Genesis 0:11
Nach den Ereignissen von Folge 19 dreht SEELE durch. Sie ahnen nun, das Gendo Ikari (Shinji's Vater) mit NERV seine eigenen Ziele verfolgt. Um diese herauszufinden verhören sie Gendos Stellvertreter. Dieser erinnert sich bei dem Verhör an die Zeit, in der er Gendo und Shinji's Mutter kennenlernte, die Zeit des Second Impact und die geheime Vorgängerorganisation von NERV. In Episode 22 hat Asuka Probleme. Ihre Synchronisationsrate mit EVA-02 sinkt rapide. Hängt das wirklich nur mit ihren Tagen zusammen oder wollen unerwünschte Kindheitserinnerungen an die Oberfläche? In dieser Situation taucht ein weiterer Angel im Orbit auf. Doch als sich EVA-02 ihm stellen will greift dieser mit einer neuen Waffe direkt die Psyche der angeschlagenen Asuka an. Diese Kassette gehört zu den Schlüsselkassetten. Sie ist nur so gespickt mit kleinen Details und Erklärungen. In dieser Kassette erfährt man auch, warum praktisch sämtliche Charaktere in der Serie einen psychischen Knacks haben. Viele der Geheimnisse hinter NERV erinnern immer stärker an einen Horrortrip. Einige wesentliche Punkte, die sich der Zuschauer langsam zusammengereimt hatte werden jedoch nicht explizit gezeigt, sondern als bekannt vorausgesetzt. Die eigentliche Handlung tritt jedoch immer mehr in den Hintergrund, während die Vergangenheit und die Psyche der Charaktere immer mehr im Zentrum stehen. Ein Trend der schließlich in Genesis 0:13 seinen Höhepunkt erreichen wird.

Genesis 0:12
Am Anfang von Folge 23 greift ein neuer Engel an. Rei droht jedoch bei der Abwehr vom Angel übernommen zu werden und Asuka ist nicht länger Einsatzfähig. Doch als Shinji eingreifen will löst Rei die Selbstzerstörung von Evangelion-Einheit-0 aus um Shinji vor einer Übernahme durch den Angel zu schützen. Das kann sie nicht überlebt haben, oder etwa doch? In Folge 24 begegnet Shinji einem geheimnisvollen der sich als das fünfte Kind herausstellt. Doch was für ein Geheimnis umgibt diesen Jungen? Der Horror geht weiter, wäre eine geeignete Überschrift für diese Kassette. So ziemlich alle Hauptcharaktere erleiden hier einen Zusammenbruch (wobei die Synchronsprecher wirklich ihre Qualitäten unter Beweis stellen). Zugleich wird in dieser Folge Rei's Geheimnis soweit geklärt, wie es in dieser Serie überhaupt erklärt wird.

Genesis 0:13
Und hier haben wir es mit der letzten Kassette der TV-Serie "Neon Genesis Evangelion" zu tun, die sich wie bereits mehrfach angedeutet stark von den anderen Kassetten unterscheidet, da diese Episoden im wesentlichen in den Psychen der entsprechenden Charaktere stattfinden, wodurch diese und ihre Verhaltensweisen endgültig erklärt werden. Nur gelegentlich gibt es einen kurzen Blick auf die Realität, deren wirkliche Ereignisse erst im zweiten Kinofilm offen gezeigt werden. Die Animationen beschränken sich auf daß nötigste und vor allem in Episode hat man zum Teil schnell gezeichnete Entwurfszeichnungen eingebaut. Denoch runden diese Folgen die Serie recht gut ab, wenn man kein actiongeladenes Finale erwartet. Für diese Leute wurde erst mit dem zweiten Kinofilm die Handlung abgeschlossen, doch auch in diesem blieben noch viele Fragen offen. Doch sollte man überhaupt alles erklären?