Was ist Evangelion ?

Neon Genesis Evangelion (Orginaltitel: Shin Seiki Evangelion) wurde Mitte der 90'er im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und war dort ein massiver Hit.
Die Serie von Hideaki Anno mixt cooles Charakter & Mecha-Design mit religösen Fragen & einem genialen Klassik-Soundtrack.
Die Story um die "Engel", mysteriöse Aliens, die die Erde angreifen und die EVA-Einheit, die mit ihren Mechs die Erde zu schützen versuchen , ist dabei sehr fesselnd und wird so ansprechend präsentiert, daß man kaum mehr vom Ferseher loskommen kann.

In Deutschland erschienen alle 26 Teile mit deutschen Untertiteln.
Im Vergleich zur japanischen Version wurde die deutsche Videofassung technisch überarbeitet und viele "Wackler" aus dem Original entfernt.

Zur Geschichte
Im Jahr 2000 schlug am Südpol ein riesiger Meteorit ein. Die Folge war eine in der Geschichte der Menscheit noch nie dagewesene Katastrophe : der "Second Impact". Anstieg des Meeresspiegels , Naturkatastrophen, Zusammenbruch der Ökonomien, Unruhen und Bürgerkriege ...

Die Weltbevölkerung reduzierte sich auf die Hälfte.

15 Jahre danach, als endlich erste Zeichen des Wiederaufbaus sichtbar wurden, tauchte eine neue Gefahr für die Menschen auf... Die Engel. Gigantische Kampftruppen unbekannter Herkunft griffen an, eine nach der anderen. Waren sie überhaupt Gesandte des Himmels, wie es ihr hochtrabender Name versprach... ?

Um gegen weitere Angriffe gewappnet zu sein, entwickelten die Menschen die humanoide Allzweckkampfmaschine "Evangelion". Im Jahr 2015 waren bereits drei davon einsatzfähig. Als Piloten der EVAs wurden zwei Mädchen und ein Junge ausgewählt. Den Erwachsenen blieb nichts anderes übrig, als alle Hoffnung auf eine Zukunft ihnen anzuvertrauen. Auf den Schultern dieser jungen Menschen lastet die ungeheure Verantwortung für den Fortbestand oder den Untergang der Menscheit.

Ihr Kampf beginnt in diesem Augenblick ...